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Klassifizierung von Hallux valgus (Ballenzehen)

Clasificación de los juanetes

Die Ballenzehen sind eine alltägliche und häufige Sache, so sehr, dass wir, wenn wir betroffen sind, weder nach Lösungen noch nach den Ursachen suchen, warum wir einen entwickelt haben. Stattdessen akzeptieren wir die Situation einfach und lassen den Ballenzeh fortschreiten.


Symptome


Die Hauptmerkmale sind: Der große Zeh dreht sich und überlappt den zweiten Zeh. Die betroffene Person verspürt Schmerzen an dem betroffenen Gelenk, die sich bei Druck durch Schuhe verschlimmern. Die Haut zeigt eine hornhautartige und gerötete Erscheinung entlang des inneren Randes des großen Zehs.


Die Ursachen


Die erblichen Faktoren sind die wichtigsten Einflussfaktoren, aber auch entzündliche Rheumatismen und sogar Fußkrankheiten wie Hohlfuß und Plattfuß können zu Ballenzehen führen. Einige Verletzungen können auch zu einer Deformität der Gelenke und Knochen führen.

Frauen sind am stärksten von Ballenzehen betroffen aufgrund der Art von Schuhen, die sie tragen (im Allgemeinen beeinflusst das Design von Damenschuhen diese Art von Erkrankungen stärker). Zum Beispiel begünstigen Schuhe mit spitzem Ende die Verformung der Füße erheblich, insbesondere wenn bereits Anzeichen eines Ballenzehs vorhanden sind, oder hohe Absätze, die Druck auf die Zehen im vorderen Teil des Schuhs ausüben.

 

Klassifizierung von Ballenzehen


Die Manchester-Skala ist eine Klassifizierung, mit der der Schweregrad oder Fortschritt von Hallux Valgus (Ballenzeh) bei einem Patienten gemessen wird. Diese Skala ist das Ergebnis einer im Jahr 2001 veröffentlichten Forschung "The Grading of Hallux Valgus" im Journal of the American Podiatric Medical Association, in der die Autoren Adam P. Garrow, Ann Papageorgiou, Alan J. Silman, Elaine Thomas, Malcolm I. V. Jayson und Gary J. Macfarlane alle von der Medical School der Universität Manchester, eine neue nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Schwere der Hallux-Valgus-Deformität beschrieben haben.


Für diese Studie wurde eine Reihe standardisierter Fotos verwendet, anschließend wurden sechs Podologen unabhängig voneinander gebeten, den Deformitätsgrad von dreizehn Probanden (26 Füße) auf einer Skala von 1 bis 4 zu bewerten, wobei 1 keine Deformität aufweist und 4 eine schwere Deformität darstellt. Die Zuverlässigkeit der 4-Punkte-Skala wurde durch Kappa-Statistiken (Kappa-Koeffizient) für mehr als zwei Prüfer bestätigt.


Das Ergebnis zeigte, dass die Bewertungsmethode eine ausgezeichnete Reproduzierbarkeit aufwies (ungefähr 0,86 mit einer kombinierten Kappa-Statistik), sodass sie sich als geeignetes Instrument für klinische und Forschungszwecke erwies.

A: Grad 1 (keine Deformation). B: Grad 2 (leichte Deformation). C: Grad 3 (moderate Deformation). D: Grad 4 (schwere Deformation).


Menz und Kollegen schlossen in ihrer Studie von 2010 mit 138 Patienten, dass die Manchester-Skala durch die Ergebnisse, die von verschiedenen Untersuchern und den Ergebnissen der Selbstbewertung durch die Patienten erhalten wurden, eine hohe Zuverlässigkeit aufweist und eine Assoziation zwischen beiden besteht. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Instrument mit Vertrauen für Umfragen per Post verwendet werden kann, um das Vorhandensein und die Schwere des Hallux Valgus zu dokumentieren.


Auch im Jahr 2010 führte D'Arcangelo zusammen mit anderen eine Studie mit 201 Teilnehmern und 402 Röntgenaufnahmen durch, um die radiografischen Stadien des Hallux Valgus und die Manchester-Skala zu korrelieren. Nach den Beobachtungen wird geschlussfolgert, dass eine starke Beziehung zwischen den vier radiografischen Stadien und den vier Punktzahlen der Manchester-Skala besteht.


Trotz der Einigkeit in der Validität der Manchester-Skala wurde bei der Durchsicht der wissenschaftlichen Literatur festgestellt, dass die Werte der Skala je nachdem, ob die Autoren einen Bereich von 0-3 oder 1-4 anwenden, variieren können. Es ist daher notwendig, diesen Parameter bei der Durchführung eigener Bewertungen und/oder Studien zu berücksichtigen.       



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