Diabetes ist eine chronische Krankheit, die entsteht, weil die Bauchspeicheldrüse nicht die benötigte Menge an Insulin produziert, das Insulin von schlechter Qualität ist oder der Körper es nicht effektiv nutzen kann.
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Es ermöglicht, dass
Glukose in den Körper gelangt und in die Zellen transportiert wird, wo sie in Energie umgewandelt wird, damit Muskeln und Gewebe funktionieren. Es hilft den Zellen auch, Glukose zu speichern, bis sie benötigt wird. Menschen mit Diabetes haben einen
Zuckergehalt im Blut (Hyperglykämie), weil dieser nicht richtig verteilt wird. Noemí González, Sekretärin der Spanischen Diabetesgesellschaft (SED) und Spezialistin für Endokrinologie und Ernährung am Krankenhaus La Paz in Madrid, erklärt, dass hoher Glukosespiegel "schädlich für den gesamten Körper sein kann, aber vor allem für das Herz, die Nieren und die Arterien." Menschen mit Diabetes, die die Krankheit nicht kennen oder nicht behandeln, haben ein höheres Risiko für Nierenprobleme, Herzinfarkte, Sehverlust und Amputationen der unteren Gliedmaßen.
Typen:
Typ-1-Diabetes
Kommen vor allem bei Kindern vor, können aber auch bei Jugendlichen und Erwachsenen beginnen. Er tritt in der Regel plötzlich auf und ist oft unabhängig von der familiären Vorgeschichte. Autoantikörper zerstören die Zellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren (Beta-Zellen). "Das bedeutet, dass der Körper seine eigenen Zellen angreift, als wären sie fremd (wie bei Zöliakie und anderen Autoimmunerkrankungen)."
Typ-2-Diabetes
Tritt im Erwachsenenalter auf, die Häufigkeit steigt bei älteren Menschen und er ist etwa zehnmal häufiger als Typ-1-Diabetes. Hier nimmt die Wirkung von Insulin ab, sodass es trotz ausreichender Menge nicht wirken kann. González erklärt: "Es gibt einen gemischten Faktor: Einerseits gibt es weniger Insulin in der Bauchspeicheldrüse, andererseits wirkt dieses Insulin weniger effektiv im Gewebe (die sogenannte Insulinresistenz)." "Die Hauptursache ist Fettleibigkeit, da Fettgewebe bestimmte Substanzen produziert, die die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren verringern", fügt Ávila hinzu. Da Fettleibigkeit in Spanien deutlich zugenommen hat, ist auch dieser Diabetes-Typ häufiger geworden.
Schwangerschaftsdiabetes: Während der Schwangerschaft steigt der Insulinspiegel, um die Energiereserven zu erhöhen. Manchmal tritt dieser Anstieg jedoch nicht auf, was zu Schwangerschaftsdiabetes führen kann. Er verschwindet nach der Geburt, aber diese Frauen haben ein hohes Risiko, im Laufe ihres Lebens Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
Symptome
Einige mögliche Symptome eines erhöhten Glukosespiegels sind:
- Starker Durst (Polydipsie).
- Starkes Hungergefühl (Polifagie).
- Häufiges Wasserlassen, auch nachts (Polyurie).
-
Gewichtsverlust trotz starkem Essen.
- Müdigkeit.
- Verschwommenes Sehen.
-
Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen.
- Häufige Hautpilzinfektionen.
Wenn der Blutzucker langsam und allmählich steigt (insbesondere bei Typ-2-Diabetes), können Jahre vergehen, bis Symptome auftreten, und die Krankheit kann unbemerkt bleiben. "Dass es nicht schmerzt, bedeutet nicht, dass es keinen Schaden anrichtet, und daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, um Komplikationen zu vermeiden", betont González.
Prävention
Aktuell ist es nicht möglich, Typ-1-Diabetes zu verhindern, trotz vieler Versuche. Typ-2-Diabetes, der häufigste Typ, kann jedoch verhindert werden. Da die wichtigste Ursache Fettleibigkeit ist, "werden alle Maßnahmen zur Prävention von Fettleibigkeit – Vermeidung von Bewegungsmangel, Junk Food,
Zuckergetränken usw. – ein positives Ergebnis haben", betont González, die hinzufügt, dass bekannt ist, "dass ein gesunder Lebensstil die Wahrscheinlichkeit, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um 80 Prozent verringert."
Behandlungen
Die Behandlung von Diabetes basiert auf drei Säulen: Diät, körperliche Bewegung und Medikamenteneinnahme. Ziel ist es, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Insulin ist die einzige Behandlung für Typ-1-Diabetes. Heute kann es nur injiziert werden, entweder mit Insulinpens oder kontinuierlichen Infusionssystemen (Insulinpumpen). "Es ist notwendig, die Insulinzufuhr an das Essen der Person, die durchgeführte Aktivität und ihren Blutzuckerspiegel anzupassen, weshalb der Patient oft den Blutzucker mit Blutzuckermessgeräten (Fingerstickmessung) oder interstitiellen Glukosesensoren (einige werden bereits von mehreren autonomen Gemeinschaften finanziert) auf eine einfachere und weniger schmerzhafte Weise messen muss", sagt González. Typ-2-Diabetes hat ein breiteres therapeutisches Spektrum. In diesem Fall ist die Insulinbehandlung nicht immer präzise, im Gegensatz zu Patienten mit Typ-1-Diabetes. Ein gesunder Lebensstil und Gewichtsreduktion können den Blutzuckerspiegel normalisieren.