Die Schlafstörungen sind bei vielen Menschen verbreitet. Laut der National Sleep Foundation ist die Schlafapnoe
eine der potenziell schwerwiegendsten Schlafstörungen und betrifft mehr als 18 Millionen Menschen. Diese Erkrankung tritt normalerweise im Schlaf auf, wenn die Atmung unbeabsichtigt unterbrochen wird. Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter sind von dieser Erkrankung betroffen.
AOS und Schnarchen
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die chronischste und häufigste Schlafstörung, die die Atmung aufgrund der Entspannung der Rachenmuskulatur beeinträchtigt. Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome der OSA. Personen, die unter dieser Schlafstörung leiden, können während des Schlafes schnarchen, pfeifen oder ersticken. Diese Geräusche können wiederholt von 5 bis 30 Mal oder mehr pro Stunde während der Nacht auftreten. Das Hauptsymptom, laut der Mayo-Klinik, ist das laute Schnarchen. Schnarchen ist laute Atmung, die im Schlaf auftritt und von Schlafpartnern als unerträglich empfunden werden kann. Es ist das häufigste Symptom der Schlafapnoe, obwohl nicht alle
Menschen, die schnarchen, unter dieser Schlafstörung leiden. Schnarchen tritt auf, wenn sich die Rachenmuskeln entspannen, die Zunge nach hinten fällt und sich der Rachen verengt. Die Wände des
Rachens vibrieren beim Atmen. Dies geschieht hauptsächlich beim Einatmen, kann aber auch in geringerem Maße beim Ausatmen auftreten. Die schlafende Person ist teilweise erregt, um die Atmung wieder aufzunehmen, was dazu führt, dass sie schlecht schläft.
Risikofaktoren der OSA
Obwohl OSA Menschen jeden Alters betreffen kann, können bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen:
- Alter: Personen ab 40 Jahren haben ein höheres Risiko.
- Übergewicht: Fettansammlungen rund um die oberen Atemwege können eine Atemblockade verursachen.
- Männlich: Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
- Familiäre Vorgeschichte:
Das Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln, ist höher für Personen, die Verwandte mit dieser Erkrankung haben.
- Alkoholkonsum: Diese Art von Getränken entspannt die Rachenmuskeln.
- Rauchen: Rauchen kann Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen in den Atemwegen verursachen.
- Halsumfang: Die Atemwege können sich bei einem dickeren Hals verengen.
- Enger Atemweg: Vergrößerte Mandeln oder Gaumenmandeln oder ein natürlicherweise enger Rachen.
- Nasenverstopfung: Wenn es schwierig ist, durch die Nase zu atmen, erhöht sich das Risiko, OSA zu entwickeln.
Menschen mit OSA haben oft Begleiterkrankungen wie übermäßige Schläfrigkeit während des Tages und Konzentrationsstörungen. Außerdem haben sie ein höheres Risiko, in Verkehrsunfälle verwickelt zu werden, an Bluthochdruck, koronaren Herzkrankheiten, Diabetes mellitus und Schlaganfällen zu leiden.
Suchen Sie einen Schlafspezialisten auf
Möglicherweise bemerken Sie Ihre eigenen Schnarchgeräusche nicht. Daher ist es wichtig, eine Behandlung zu suchen, wenn Ihr Schlafpartner Schnarchgeräusche bemerkt. Personen werden häufig von einem Arzt oder ihrem Hausarzt zur Untersuchung überwiesen. Wenn Sie jedoch keinen Hausarzt haben, können Sie sich direkt an einen Schlafspezialisten wenden, der von der National Sleep Foundation empfohlen wird. Einige Ärzte, wie Neurologen, Psychiater, HNO-Ärzte, Lungenärzte und Allgemeinmediziner (meist Internisten oder Hausärzte), arbeiten heute als Schlafspezialisten. Einige Zahnärzte haben sich zudem auf die Behandlung von Schlafstörungen mit Atemproblemen spezialisiert.
Diagnose
Laut der National Sleep Foundation umfasst die Diagnose einen nächtlichen Schlaftest, der es den Ärzten ermöglicht, zu überwachen, was während des Schlafs im Gehirn und Körper passiert. Es kann jedoch spezielles Equipment verwendet werden, um eine Schlafstudie zu Hause durchzuführen. Der Goldstandard für den Test wird als Polysomnographie bezeichnet. Diese Testmethode besteht aus verschiedenen Aufzeichnungen der Schlafaktivität, die während der Schlafstudie erfasst werden. Bestimmte Tests beinhalten ein Elektroenzephalogramm (EEG), eine Elektrookulographie (EOG) und ein Elektrokardiogramm (EKG).
Behandlungsoptionen
- Positionstherapie:
Vermeiden Sie es, auf dem Rücken zu schlafen. Eine Körperhaltung auf der Seite hilft, eine Blockade der Atemwege zu reduzieren oder zu eliminieren.
- Gewichtsverlust: Gewichtsverlust kann zu weniger oder milderen Schnarchen führen.
- Nasenabschwellendes Mittel: Es ist bei leichter Schlafapnoe oder Schnarchen am effektivsten. In einigen Fällen kann jedoch die Verbesserung des Luftstroms durch eine Operation effektiver erreicht werden.
- Chirurgie (Kinder): Chirurgische Entfernung von Rachengeweben, wie vergrößerten Mandeln oder beidem.
- Chirurgie (Erwachsene): Chirurgie ist weniger wirksam bei der Behandlung von OSA, jedoch wirksam bei der Behandlung von Schnarchen. Die Uvulopalatopharyngoplastik oder UPPP ist der häufigste chirurgische Eingriff gegen Schnarchen.
- Orale Geräte: Einige orale Geräte ähneln Mundschutz, den Fußballspieler verwenden. Diese Geräte werden im Schlaf getragen. Der Unterkiefer wird leicht in der normalen Ruheposition nach vorne verlagert, damit die Atemwege offen bleiben.
- Geräte mit positiver Atemwegsdruck: Diese Geräte verwenden eine Vielzahl von Masken, um Luft zu atmen. Die Atemmasken werden sicher über der Nase des Schlafenden oder über Mund und Nase getragen. Luft wird kontinuierlich mit Druck in den Rachen des Schlafenden gepumpt, um das Zusammenfallen der Atemwege zu verhindern. Ein flexibles Rohr leitet die gepresste Luft von einem der verschiedenen Gerätetypen, einschließlich PPCA (kontinuierlicher positiver Luftdruck in den Atemwegen), BiPAP (positiver Druck in den Atemwegen mit zwei Druckniveaus) und PPVVA (variabler positiver Druck in den Atemwegen).