Die Diabetes ist eine chronische Krankheit, die entsteht, weil die Bauchspeicheldrüse nicht die Menge an Insulin synthetisiert, die der menschliche Körper benötigt, es in schlechterer Qualität produziert oder nicht effektiv genutzt werden kann.
Die Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Ihre Hauptfunktion ist die Aufrechterhaltung der richtigen Blutzuckerwerte. Es ermöglicht der Glukose, in den Körper einzutreten und in die Zellen transportiert zu werden, wo sie in Energie umgewandelt wird, damit Muskeln und Gewebe funktionieren. Darüber hinaus hilft Insulin dabei, die Glukose in den Zellen zu speichern, bis ihre Verwendung erforderlich ist.
Bei Menschen mit Diabetes gibt es einen Überschuss an Glukose im Blut (Hyperglykämie), da sie nicht korrekt verteilt wird. Noemí González, Sekretärin der Spanischen Diabetesgesellschaft (SED) und Spezialistin für Endokrinologie und Ernährung im Krankenhaus La Paz in Madrid, erklärt, dass erhöhter Blutzucker "schädlich für den gesamten Körper sein kann, aber insbesondere für das Herz, die Nieren und die Arterien. Daher haben Menschen mit Diabetes, die es nicht wissen oder nicht behandeln, ein höheres Risiko für Nierenprobleme, Herzinfarkte, Sehverlust und Amputationen der unteren Gliedmaßen."
Arten von Diabetes
Diabetes Typ 1: Tritt in der Regel bei Kindern auf, kann jedoch auch bei Jugendlichen und Erwachsenen beginnen. Er tritt plötzlich auf und oft unabhängig von familiären Vorbelastungen. Es kommt zu einer Zerstörung der Zellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren (den Beta-Zellen) durch Autoantikörper. "Das bedeutet, dass der Körper seine eigenen Zellen angreift, als wären sie fremd (wie bei Zöliakie und anderen Autoimmunerkrankungen)."
Diabetes Typ 2: Entsteht im Erwachsenenalter, seine Häufigkeit nimmt bei älteren Menschen zu und ist etwa zehnmal häufiger als Typ 1. Dabei kommt es zu einer Verringerung der Insulinwirkung, sodass es, obwohl viel Insulin vorhanden ist, nicht richtig wirken kann. González erklärt, dass es sich um einen "gemischten Faktor" handelt: Einerseits gibt es weniger Insulin in der Bauchspeicheldrüse und andererseits funktioniert das Insulin schlechter im Gewebe (die sogenannte Insulinresistenz).
"Die Hauptursache ist Fettleibigkeit, weil das Fettgewebe bestimmte Substanzen produziert, die die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren verringern", fügt Ávila hinzu. Da Fettleibigkeit in Spanien erheblich zugenommen hat, ist auch dieser Diabetes-Typ häufiger geworden.
Gestationsdiabetes
Während der Schwangerschaft steigt der Insulinspiegel, um die Energiespeicher zu erhöhen. Manchmal kommt es jedoch zu einem Anstieg, der nicht ausreicht, was zu einem Schwangerschaftsdiabetes führen kann. Dieser verschwindet normalerweise nach der Geburt, aber diese Frauen haben ein hohes Risiko, im Laufe ihres Lebens an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Symptome
Einige mögliche Symptome einer erhöhten Blutzuckerwerte sind:
- Starker Durst (Polydipsie).
- Starkes Hungergefühl (Polyphagie).
- Häufiger Harndrang, auch nachts (Polyurie).
- Gewichtsverlust trotz viel Essens.
- Müdigkeit.
- Verschwommenes Sehen.
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen.
- Häufige Pilzinfektionen auf der Haut.
Diabetischer Fuß
80% der Patienten mit diabetischem Fuß haben eine gestörte Sensibilität und sind daher besonders anfällig für Geschwüre.
Eine sehr charakteristische Verletzung bei Menschen mit Diabetes ist der diabetische Fuß, der durch Störungen der Sensibilität (periphere Neuropathie) und der Blutzirkulation (periphere Arteriopathie) verursacht wird. Das Risiko, diese Verletzung zu entwickeln, steigt mit dem Fortschreiten der Diabetes, und es gibt eine Inzidenz von Amputationen aufgrund dieser Verletzung von etwa 4 pro 1.000 Patienten pro Jahr. Schätzungsweise werden 15% der Diabetiker irgendwann in ihrem Leben Verletzungen entwickeln, die mit einem diabetischen Fuß kompatibel sind.
Die wichtigsten Risikofaktoren für seine Entwicklung sind unzureichende Blutzuckerkontrolle, Neuropathie, Fußdeformitäten (Charcot-Arthropathie), Arteriopathie und Rauchen. 80% der Patienten mit diabetischem Fuß haben eine gestörte Sensibilität und sind daher besonders anfällig für Geschwüre.
Solche Störungen erleichtern es, dass selbst kleinste Traumata oder Wunden zu Geschwüren oder schlecht heilenden Wunden führen, die schwere Infektionen, Schmerzen und in fortgeschrittenen Fällen sogar Amputationen verursachen.
Warnsymptome des diabetischen Fußes
Die ersten Anzeichen, die auf das Auftreten eines diabetischen Fußes hinweisen können, sind Rötung bestimmter Bereiche des Fußes, Temperaturerhöhung, verhornte Stellen, die nicht besser werden und schließlich Geschwüre entwickeln. Diese anfänglichen Verletzungen können sich zu tiefen Geschwüren entwickeln, die den Knochen erreichen und eine Osteomyelitis verursachen, und in sehr fortgeschrittenen Fällen zu einer Gangrän im Fuß führen. Mit einer guten Überwachung und Kontrolle sind diese Verletzungen vermeidbar.
Grundlegende Pflege des diabetischen Fußes
Eine strenge Kontrolle der Diabetes und der anderen zuvor genannten Risikofaktoren verringert die Häufigkeit dieser Komplikationen erheblich. Diabetiker sollten regelmäßig von ihren Hausärzten untersucht werden und in einer korrekten Fußpflege und -hygiene geschult werden. In diesem Zusammenhang einige Empfehlungen:
- Schneiden Sie die Nägel nicht zu stark.
- Gehen Sie nicht barfuß.
- Überprüfen Sie die Wassertemperatur, bevor Sie Ihre Füße ins Wasser tauchen.
- Verwenden Sie Feuchtigkeitscremes.
Es sollte eine regelmäßige Inspektion der Füße durch den Arzt oder Pflegepersonal erfolgen, die Sensibilität (oberflächlich und auf Vibration, mit Mikrofaser und Stimmgabel) sollte geprüft werden, um erste Anzeichen einer Neuropathie zu erkennen, der Knöchel/Arm-Index sollte verwendet werden, um die Arteriopathie zu bewerten, und eine enge Überwachung von Wunden, die harmlos erscheinen, sollte durchgeführt werden.
Prävention
Derzeit ist es nicht möglich, Diabetes Typ 1 zu verhindern, trotz vieler Versuche.
Diabetes Typ 2, der häufigste Typ, kann jedoch verhindert werden. Da die wichtigste Ursache Fettleibigkeit ist, führen alle Maßnahmen zur Verhinderung von Fettleibigkeit (Vermeidung von Bewegungsmangel, Junk Food und zuckerhaltigen Getränken) zu positiven Ergebnissen. Ein gesunder Lebensstil reduziert das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, um 80 Prozent.
Behandlungen
Die Behandlung von Diabetes basiert auf drei Säulen: Ernährung, körperliche Bewegung und Medikation. Ziel ist es, die Blutzuckerwerte im Normalbereich zu halten, um das Risiko von mit der Krankheit verbundenen Komplikationen zu minimieren.
Insulin ist die einzige Behandlung für Diabetes Typ 1: Heute kann es nur durch Injektionen verabreicht werden, entweder mit Insulin-Pens oder mit kontinuierlichen Infusionssystemen (Insulinpumpen). Es ist notwendig, die Insulinverabreichung an das, was die Person isst, an ihre Aktivität und an ihre Blutzuckerwerte anzupassen, weshalb der Patient seine Blutzuckerwerte regelmäßig messen muss, entweder mit Blutzuckermessgeräten (durch das Stechen der Finger) oder mit interstitiellen Glukosesensoren (einige davon sind bereits in verschiedenen Regionen subventioniert), auf einfachere und weniger schmerzhafte Weise.
Diabetes Typ 2 hat ein breiteres therapeutisches Spektrum: In diesem Fall ist im Gegensatz zu Patienten mit Diabetes Typ 1 nicht immer eine Insulinverabreichung erforderlich. Durch einen gesunden Lebensstil und Gewichtsreduktion können sich die Blutzuckerwerte normalisieren.
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